Architecture

Herzlich Willkommen !

Der Verein

Der Musikverein Karlstetten hat derzeit 53 aktive Mitglieder, wovon 25 jünger als dreißig Jahre sind. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1923 unter Kapellmeister Stanislaus Ronge. Anfangs musizierte man noch in einer Backstube, heute finden sich die Musiker wöchentlich im eigens dafür gebauten Probelokal in der Hauptschule ein.

Das Kirchenkonzert Ende November und das Frühjahrskonzert Ende März bilden mit Sicherheit die musikalischen Höhepunkte im Jahr. Der Musikverein bemüht sich ein abwechslungsreiches Programm auch abseits von Märschen und Polka zu bieten - so reicht unser Programm von den barocken Künsten Bachs bis hin zu moderner Filmmusik von Hans Zimmer. Besonders zeichnet den Musikverein die große Vielfalt an Instrumenten aus, die nicht in jeder Kapelle zu finden ist. Der gute Klang wird auch jedes Jahr bei den Bewertungen (Marsch- und Konzertmusik) mit einer hohen Punktezahl belohnt.

Auch abgesehen von Konzerten und Bewertungen, ist der Musikverein Karlstetten sehr aktiv. Er umrahmt sowohl kirchliche Feiertage als auch Begräbnisse und sorgt bei Frühschoppen für gute Unterhaltung. Genauso wie die Konzerte ist auch das Neujahrblasen ein Fixpunkt im Kalender: Drei Gruppen des Musikvereins sind in den einzelnen Katastralgemeinden unterwegs um jedem persönlich einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

Gute Jugendarbeit ist essentiell für das Fortbestehen eines jeden Vereins; deswegen kommt diese auch beim Musikverein nicht zu kurz. Durch den unvergleichlichen Einsatz von Kapellmeister Franz Polak wird in drei Aufbauorchestern (Mini-, Kinder- und Jugendorchester) der Nachwuchs schrittweise an den Verein herangeführt. Neben alljährlichen Konzerten werden auch verschiedenste Ausflüge veranstaltet, um die Gemeinschaft zu stärken.

Schon seit vielen Jahren pflegt der Musikverein Karlstetten eine enge Partnerschaft mit dem Musikverein Breitenfeld in der Südsteiermark. Alle zwei Jahre bildet das Treffen mit den Steirern ein großes Highlight für beinahe jeden Musiker. Neben gemeinsamen Ausflügen steht auch immer ein großer Frühschoppen zum Abschluss am Programm.

Vereinsvorstand

Tradition und Brauchtum

Konzerte

Bewertungen

Die Musikvereine Niederösterreichs messen sich jedes Jahr im Rahmen einer Marschmusik- und Konzertmusikbewertung. Wir konnten in den letzten Jahren ausgezeichnete Erfolge erzielen und erreichten sogar 2009 bei der Landesmusikbewertung den dritten Platz. Des öfteren nehmen auch kleine Gruppen am Kammermusikwettbewerb mit Erfolg teil.

Frühschoppen

Mit den ersten Frühsommertagen beginnt für uns jedes Jahr die Frühschoppensaison. Auf diversen Festen sorgen wir mit Märschen, Polkas, aber auch mit moderneren Stücken für gute Unterhaltung.

Messen und Begräbnisse

Bei kirchlichen Anlässen trägt der Musikverein zur Messgestaltung bei, sowohl bei festlichen Anlässen wie zu Ostern oder zur Erstkommunion, als auch bei Begräbnissen.

Neujahreinblasen

Genauso wie die Konzerte ist auch das Neujahrblasen ein Fixpunkt im Kalender: Vom 28.-30. Dezember sind alljährlich drei Gruppen des Musikvereins in den einzelnen Katastralgemeinden unterwegs um jedem persönlich einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

Partnerkapelle Breitenfeld

Schon seit vielen Jahren pflegen wir eine enge Partnerschaft mit dem Musikverein Breitenfeld in der Oststeiermark. Alle zwei Jahre bildet das Treffen mit den Steirern ein großes Highlight für beinahe jeden Musiker. Neben gemeinsamen Ausflügen steht immer ein großer Frühschoppen zum Abschluss am Programm.

Musikfeste

Alle fünf Jahre veranstalten wir ein großes Musikfest, das stets zahlreich besucht wird. Das nächste findet 2013 anlässlich des 90. Gründungsjubileums des Musikvereins statt.

Jugendarbeit

Gute Jugendarbeit ist essentiell für das Fortbestehen eines jeden Vereins; deswegen kommt diese auch bei uns nicht zu kurz. In drei Jugendorchestern wird der Nachwuchs schrittweise an die Kapelle herangeführt. Neben alljährlichen Jugendkonzerten werden auch verschiedenste Ausflüge veranstaltet, um die Gemeinschaft zu stärken.

Musikverein Karlstetten

Dunkelsteinerwaldstraße 13, A-3121 Karlstetten

ZVR-Zahl: 337985191

Tel: 0664 / 1077661

Email: office@mv-karlstetten.at

Internet: www.mv-karlstetten.at

Unser Probelokal befindet sich im Kellergeschoß der Neuen Mittelschule (NMS) Karlstetten.

Anfahrtsplan

Allgemeine Anfragen